Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Forschung

Nick Nowara erhält Forschungsförderung

• Promotion
Siedlung in Peru © Nick Nowara​/​ TU Dortmund
San Juan de Lurigancho, Lima, Peru (2022)

Nick Nowara hat sich gemeinsam mit den Projektpartnern der Universidad Nacional de Ingenería, Lima erfolgreich um eine Forschungsförderung im Rahmen des peruanischen Förderprogramms „Concurso de Investigación 2023“ beworben.

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den individuellen Wohnungsbaustrategien in der inkrementellen Siedlung San Juan de Lurigancho, Lima und wird von einem interdisziplinären Team durchgeführt. Der Fokus liegt darauf, wie private Haushalte mit niedrigen Einkommen den inkrementellen Wohnungsbau finanzieren. Darüber hinaus werden die formellen Vorgaben und sozialen Regelwerke des Bauprozesses untersucht, um Entscheidungsprozesse und bauliche Entwicklungen nachvollziehen zu können.

Nick Nowara wird im Rahmen eines ersten Feldaufenthaltes im Mai/Juni 2023 Interviews in den Nachbarschaften durchführen und Grundlagenwissen für das geplante, gemeinsame DFG-Forschungsprojekt "Building and Financing Incremental Housing in Lima, Peru - Practices, Material Flows and everyday Governance" generieren. Der DFG-Antrag befindet sich noch in der Begutachtung, eine Entscheidung wird im Sommer erwartet.

Der Titel des gemeinsamen Forschungsprojekts lautet „Periferias metropolitanas expandidas de Lima: Estrategias del habitar popular y financiamiento de la vivienda en San Juan de Lurigancho” (auf Deutsch: Die wachsende metropolitane Peripherie von Lima: Strategien des Wohnens marginalisierter Haushalte und die Wohnungsfinanzierung in San Juan de Lurigancho).