Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Forschung

Seminar in Addis Ababa zu Wohnungsbauprogrammen und die darin fehlenden Menschen

Straße mit sogenannten 'Condominiums' in Vorort Tulu Dimtu der Metropolregion Addis Ababa, Äthiopien (2023) © Raffael Beier​/​TU Dortmund
Sogenannte 'Condominiums' in Tulu Dimtu, Metropolregion Addis Ababa (2023)

Am 03. April 2023 hält Raffael Beier mit Kollegen ein Seminar am CFEE in Addis Ababa

Seminar: "Groß angelegte Wohnungsbauprogramme und die fehlenden Menschen: Warum manche Menschen in Addis Abeba es vorziehen, nicht in ihren 'Condominiums' zu bleiben" von und mit Raffael Beier (TU Dortmund), Marie Bridonneau (Universität Paris Nanterre/CFEE), Seble Fekadu Deyaso (Universität Ambo)

Datum: Montag, 3. April 2023, 10 Uhr

Ort: CFEE (Centre français des études éthiopiennes), Berhanu Abebe Bibliothek, Addis Ababa

Die vorgestellte Forschung ist Teil eines größeren, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Forschungsprojekts, das sich mit groß angelegten, standardisierten Wohnungsbauprojekten in Afrika befasst und sich auf Äthiopien, Marokko und Südafrika konzentriert. Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Gründe, die hinter der Entscheidung der Menschen stehen, ihre vom Staat zur Verfügung gestellten Wohnungen nicht zu bewohnen. Wohin ziehen sie und inwieweit hat das Wohnungsbauprogramm den Zugang zu angemessenem und erschwinglichem Wohnraum für sie erleichtert oder erschwert?

Neben einer Erläuterung des konzeptionellen Rahmens des Forschungsprojekts werden in diese, Seminar erste Ergebnisse aus unseren eigenen biografischen Interviews mit rund 30 Personen vorgestellt, die ihre Eigentumswohnungen in der Metropolregion Addis Abeba vermietet, verkauft oder nicht bewohnen konnten. Im März 2023 haben wir unsere Befragten durch hauptsächlich persönliche Kontakte und Schneeballstichproben in vielen verschiedenen Teilen von Addis Abeba identifiziert, darunter zentrale Orte wie Kirkos und Haya Hulet sowie periphere Orte wie Koye Feche und Tulu Dimtu.