Neuer Beitrag von Sophie Schramm zur Abwasserentsorgung in Hanoi

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hanoi Sewage and Drainage Company, Hanoi, Vietnam (2009) © Sophie Schramm

Im Rahmen der 4. wissenschaftlichen Tagung des Lehrstuhls AgroParisTech- Suez „Water for All - General management of water and sanitation services“ beschäftigt sich der technische Bericht der Veranstaltung mit der Frage, wie institutionelle und organisatorische Hindernisse für die Entwicklung der Abwasserentsorgung überwunden werden können.  Sophie Schramm berichtet in diesem Zusammenhang über die Veränderung der Abwasserentsorgung in Hanoi.

Historische Studien darüber, wie sich die Abwasserentsorgung in einer Stadt entwickelt, liefern wichtige Erkenntnisse. Sophie Schramm stellt den Fall der Abwasserentsorgung in Hanoi vor. Nach einer Darstellung des konzeptionellen Rahmens, der auf einem soziotechischen Ansatz basiert, wird die Funktionsweise der Abwasserentsorgung in Hanoi dargestellt. Anschließend wird die historische Perspektive auf die Abwasserentsorgung während der französischen Kolonialzeit aufgezeigt. Die Publikation schließt mit einem Ausblick auf die aktuelle Situation ab.

Der gesamte technische Bericht ist in Englisch und Französisch hier zu finden.