Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Doktorand:innen

Girma Mulu Alemu

Meine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtmanagement. Zurzeit arbeite ich an meiner Dissertation über die sozioökonomischen Auswirkungen der unkontrollierten Stadterweiterung auf Kleinbauern in peri-urbanen Gebieten von Addis Abeba, Äthiopien. Ich interessiere mich für die Dynamik des peri-urbanen Wandels und seine sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Kleinbauern in afrikanischen Städten südlich der Sahara. Die Arbeit wird gemeinsam von der TU Dortmund und der Ardhi University in Tansania betreut. Ich habe meinen Master in Stadtmanagement und -entwicklung an der Erasmus-Universität Rotterdam in den Niederlanden gemacht. Davor habe ich meinen Bachelor-Abschluss in Soziologie an der Jigjiga University in Äthiopien gemacht.

E-Mail: girma.alemu@tu-dortmund.de

© Girma Mulu​/​privat
Girma Mulu (2023)

Jackline Kabahinda

Ich führe Forschungsarbeiten zu einem breiten Spektrum von Entwicklungsthemen durch, wobei ich mich häufig auf Uganda konzentriere. Ich habe Forschungen zur Zivilgesellschaft, zur Korruptionsbekämpfung und zur Entwicklung einer Landpolitik zugunsten der Armen in Uganda durchgeführt. Derzeit schreibe ich meine Doktorarbeit am IPS über die Landrechte von Frauen in zwei ugandischen Dörfern. Ich bin seit 20 Jahren in der Entwicklungshilfe tätig und setze mich leidenschaftlich für die Weitergabe von Wissen durch Lehre und Forschung ein, um Entwicklungskonzepte und -pläne zu verbessern. So habe ich beispielsweise die Association for Practicing Organisational Development in East Africa (APODEA-Uganda Chapter) bei der Förderung wertorientierter Praktiken unterstützt.

Email: jkabahindayahoocom

© Jackline Kabahinda​/​privat
Jackline Kabahinda (2023)

John Mwangi Kimani

© John Kimani​/​ privat
John Kimani (2023)

Ich forsche in den Bereichen Flächennutzungsänderung und -planung, Siedlungsplanung, städtische Umweltplanung und -management sowie städtische Informalität. Ich habe als Forschungsassistent am Kenya Institute for Public Policy Research and Analysis und am Centre for Economic Governance in Nairobi sowie als Stadtplaner in staatlichen und privaten Einrichtungen gearbeitet. Im Jahr 2015 habe ich meinen Master in Urban and Regional Development Planning and Management (SPRING) in Deutschland und auf den Philippinen abgeschlossen. Seit 2020 bin ich Mitglied des Lehrkörpers der Kenyatta University, Kenia. Derzeit promoviere ich am IPS über das Verständnis alltäglicher Praktiken der funktionalen Durchmischung in mono-zonierten geplanten Stadtvierteln in Nairobi.

E-Mail: john.kimaniku.acke

Fataneh Malek

Als Doktorandin konzentriere ich mich auf die Erforschung des Programms für bezahlbaren Wohnraum im Iran und untersuche die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus für iranische Frauen ergeben. Mein Interesse gilt der Untersuchung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in der Stadtplanungspolitik, insbesondere in Bezug auf bezahlbare Wohnungsbauprojekte für unterversorgte Bevölkerungsgruppen. Mein akademischer Hintergrund umfasst einen Master-Abschluss in Stadtplanung und Policy-Design von der Politecnico di Milano sowie weitere Master- und Bachelor-Abschlüsse in Stadtdesign und Stadtplanung von der Azad University, Mashhad. Ich habe bereits Erfahrungen als Dozentin an der Azad-Universität gesammelt und setze mich für integrative und gerechte städtische Räume ein.

E-Mail: fataneh.malektu-dortmundde

© Fataneh Malek​/​ privat
Fataneh Malek (2023)