Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Studentische Hilfskräfte

Josephine Render

© Felix Schmale​/​TU Dortmund
Josephine Render (2022)

Nach meinem FSJ bei Aktion Tagwerk, bei der ich Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von entwicklungspolitischer Bildungsarbeit sammeln konnte, hat mich der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang an die Fakultät Raumplanung gezogen. Neben dem Umgang mit Grund und Boden interessieren mich auch Planungskulturen in anderen Ländern. Als studentische Hilfskraft unterstütze ich das Team in Lehre und Forschung bezüglich vielfältiger Themen zu Planung und Dynamiken der Stadtentwicklung weltweit.

Mein Interesse gilt der Klimaanpassung, der partizipativen Planung und dem Umgang mit Migrations- und Urbanisierungsprozessen in unterschiedlichsten lokalen Zusammenhängen. Besonders interessieren mich in diesem Hinblick die Auswirkungen dieser Prozesse auf soziale Strukturen und benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

E-Mail: josephine.rendertu-dortmundde