Neuer Artikel 'The alley as an expression of urban form' von Genet Alem erschienen

• Archiv
  • Forschung
Bushaltestelle in Addis Ababa, Äthiopien © Genet Alem
22- Mazoria (Bushaltestelle), Addis Ababa, Äthiopien (2022)

Artikel

„The alley as an expression of urban form: Understanding the logic of African urban dynamics“

African cities, morphology, urban development, production of space, Addis Ababa, Kumasi

Autor:innen

Abstract

Der akademische Diskurs hat in letzter Zeit Sichtweisen eröffnet, die die Qualitäten "afrikanischer Städte" würdigen und die Aufmerksamkeit auf übersehenes und vernachlässigtes Wissen über prägende soziokulturelle Systeme lenken. Dennoch kommt die wissenschaftliche Literatur zu kurz, was die Vielfalt und die Besonderheiten der morphologischen/räumlichen Merkmale und ihr Zusammenspiel mit der räumlichen Praxis betrifft. Unser Ziel ist es, die Faktoren zu verstehen, die zur Kontingenz afrikanischer Städte beitragen, indem wir Addis Abeba und Kumasi und das Ausmaß, in dem diese Faktoren ihre Morphologie und räumliche Form formen, untersuchen. Wir nähern uns der Stadt durch die Analyse der Alleen/Zufahrtsstraßen als kleinste konstitutive Einheit der Stadt und verstehen diese. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz anfänglich ähnlicher Morphologien die fortbestehenden historischen Stadtkulturen und Landmanagementregime, die die Konzeption und gelebte Erfahrung der Räume beeinflussen, unterschiedlich zum Tragen kommen. Diese Erkenntnisse können zu einer kontextualisierten und nuancierten Stadtplanung und -entwicklung sowie zu einem Bewusstsein für das städtische Erbe beitragen.

Den gesamten Artikel im Journal Urban Affairs gibt es hier.