Neuigkeiten und Veranstaltungen des Fachgebiets

• Forschung
  • Promotion
  • Fachgebiet
Die zentrale Minibusstation in Johannesburg mit Gebäuden im Hintergrund © Raffael Beier
Zentrale Minibusstation in Johannesburg (2020)

In diesem Sommer hatte die Forschungsgruppe International Planning Studies (IPS) die Gelegenheit, die Doktorandin Newsha Salari von der Ramon Llull Universität in Barcelona zu empfangen. Dank der Finanzierung durch Erasmus Plus war sie zwei Monate lang Gastwissenschaftlerin am IPS.

Betreut von Raffael Beier, dem kommissarischen Leiter von IPS, nahm Newsha Salari an einer Vielzahl akademischer Aktivitäten teil, darunter eine Diskussion über eine geplante wissenschaftliche Publikation im Rahmen einer IPS-Brownbag-Session sowie die Präsentation ihrer Doktorarbeit im PhD-Kolloquium. In ihrer Präsentation wurden die Herausforderungen und Lösungen für die Aufwertung von Slums anhand von Fallstudien aus Medellin, Kolumbien, und Alexandra, Südafrika, erörtert.

Zusätzlich sprach sie am 4. Juli 2024 im SPRING-Kolloquium über ihre Arbeit zum SDG-geleiteten Slum-Upgrading in Johannesburg. Ihre Präsentation „Transforming Slums into Sustainable Communities: Prioritizing SDGs and the Participation Local Residents” wurde von angeregten Diskussionen mit den Studierenden des aktuellen SPRING-Masterjahrgangs begleitet.

Am Ende ihres Aufenthalts äußerte Newsha Salari ihre Dankbarkeit für das kooperative Miteinander am IPS: „The engaging interactions with colleagues and students provided diverse perspectives that helped me refine my research approach. This experience has given me a better understanding of the complexities involved in transforming slums into sustainable communities. My stay at TU Dortmund University has been an enriching experience, thanks to everyone's encouragement and hospitality. “