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Neuer Artikel von D. Nthoki Nyamai erschienen
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Artikel
Nyamai, D. N., Dietrich, C., Dietsch, L. C., Motitschke, L. M., & Wienand, L. (2024). Mapping mobility in Namibia’s secondary cities informal settlements: a case study of Rehoboth. African Geographical Review, 1-15. https://doi.org/10.1080/19376812.2024.2403610
Schlüsselwörter
Informal Settlements/ mobility/ particapatory mapping/ namibia
Autoren
- D. Nthoki Nyamai
- Chalil Dietrich
- Leonie Christina Dietsch
- Lilli Marie Motitschke
- Lena Wienand
Abstract
In vielen Städten Afrikas lässt sich gegenwärtig eine rasante Urbanisierung beobachten, wobei die Mobilität als Katalysator für tiefgreifende Veränderungen wirkt. Die Straßeninfrastruktur, insbesondere Autobahnen, wird ausgebaut, um den motorisierten Verkehr, insbesondere in den Primärstädten, zu erleichtern. Die Mobilität der Einwohner:innen von Sekundärstädten und insbesondere von informellen Siedlungen in diesen Städten findet jedoch wenig Beachtung. Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, auf welche Art und Weise die Bewohner:innen der Siedlung Block H in Rehoboth ihre alltägliche Mobilität bewältigen. Die namibische Stadt Rehoboth, eine Satellitenstadt südlich von Windhoek, durchläuft gegenwärtig eine Phase rasanter Urbanisierung und eines damit einhergehenden demografischen Wandels. Die Studie identifiziert mithilfe eines partizipativen Kartierungsansatzes die wichtigsten Zugangsbereiche für die Bewohner:innen, die Herausforderungen, mit denen sie beim Zugang zu diesen Bereichen konfrontiert sind, sowie die Möglichkeiten für eine optimierte Mobilitätslandschaft innerhalb der Siedlung und in der Umgebung von Rehoboth. Die Distanzen, welche für den Weg zur Arbeit und zum Einkauf zurückgelegt werden müssen, sind im Vergleich zu den Distanzen, welche für den Schulweg und Freizeitaktivitäten zurückgelegt werden, als länger zu charakterisieren. Dies ist in erster Linie auf die Lage im Stadtzentrum zurückzuführen. Die Bereitstellung öffentlicher Verkehrsmittel erfolgt durch Einzelpersonen, die innerhalb der Stadt Sammeltaxis betreiben. Allerdings sind diese in Bezug auf Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Abdeckung der Siedlungen nur begrenzt verfügbar, was die Mobilität insgesamt kostspielig macht.
Den gesamten Artikel gibt es hier.