2011 - 2024 (vorzeitig beendet)

Global Learning for Sustainable Development

Das Projekt „Global Learning for Sustainable Development” analysierte die Karrierewege internationaler Absolvent:innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika über mehrere Jahre hinweg. Es handelte sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der TU Dortmund und der Hochschule Fulda, finanziell unterstützt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Basierend auf dem Ansatz der Lebenslaufforschung kombinierte das Projekt in einem mixed-methods-design qualitativ-interpretative Methoden der Grounded Theory mit quantitativer multivariater Längsschnittanalyse. Das Sample schloss DAAD-Alumni der Ingenieurs- und Naturwissenschaften, der Medizin sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ein. Das Projekt zielte darauf, mit transnationalen Langzeitperspektiven zum Feld der Karriereforschung beizutragen und dabei insbesondere komplexe soziale Ungleichheiten zu berücksichtigen (Intersektionalität).

Projektpartner:innen

Das Projekt "Global Learning for Sustainable Development" war eine IPS-Kooperation mit: