Archivierte News und Veranstaltungen

Erste afrikanische Verkehrsforschungskonferenz 2024

Foto von der Forscherin Nthoki D. Nyamai © Nthoki D. Nyamai​/​TU Dortmund
Nthoki D. Nyamai auf der Verkehrsforschungskonferenz in Kapstadt, Südafrika (2024)

Die allererste afrikanische Verkehrsforschungskonferenz fand vom 5. bis 7. März 2024 in Kapstadt, Südafrika, statt. Sie bot interessante und relevante Möglichkeiten, um die Verkehrsforschung und -lösungen in Afrika und im afrikanischen Kontext voranzutreiben.

Die Konferenz wurde von der Universität Kapstadt in Zusammenarbeit mit der Volvo Research and Educational Foundation (VREF) veranstaltetet. Sie bot Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und internationalen Organisationen wie dem UNEP eine Plattform, um innovative Wege zur Bewältigung der Herausforderungen im Verkehrssektor auf dem gesamten Kontinent zu untersuchen.

Unter den Teilnehmenden war auch Nthoki D. Nyamai vom IPS, die ihre Forschungsarbeit zum Thema „Assessing spatial justice in urban mobility through shared risks and misfortunes“ vorstellte. Darüber hinaus leitete sie eine Sitzung, in der Diskussionen über die Mobilität von Kindern geführt wurden.

Diese wegweisende Konferenz eröffnete den Weg für künftige Konferenzen, die afrikanische Forscher:innen zu Verkehrsfragen in Afrika zusammenbringen werden.